Sie sind hier: Profil der CIA-DArmstadt / Der Unternehmer
Deutsch
English
???????
???????
Friday, 15. December 2017

Diplom-Informationswirt Manfred Bolz

Diplom-Informationswirt Manfred Bolz, Portrait des Inhabers der Computer-Akademie

Manfred Bolz ist 1963 in Darmstadt geboren. Als Kind nach Pfungstadt gezogen und später wieder zurück zu den Wurzeln in die Heinerstadt Darmstadt gekommen. Das Geburtshaus in der Eschollbrücker Straße wird heute von einem großen Einkaufsmarkt abgedeckt, aber die Erinnerungen an diese Zeit sind immer präsent.

Manfred Bolz besuchte die Realschule in Pfungstadt, bevor er eine Ausbildung als Bürokaufmann in einem alteingesessenen Produktionsbetrieb in Pfungstadt abschloss. Durch den Besuch der Darmstädter Fachschule für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschafts-Informatik erlangte Bolz den Abschluss des staatl. geprüften Betriebswirtes. Zeitgleich erwarb er die Fachhochschul-Reife, und studierte zuletzt an der Fachhochschule Darmstadt Information und Dokumentation. Manfred Bolz war einer der wenigen Informationswirte, die es bis zu diesem Zeitpunkt gab (im gesamten Bundesgebiet gab es weniger als 200 Absolventen bis zu seinem Abschluss 1994). Später wurde der Studiengang in den treffenderen Namen Informations- & Wissensmanagement umbenannt. In diesem Wirtschaftsbereich war Manfred Bolz auch tätig, bevor er sich im Jahr 2001 selbständig machte.

Die Gründung der Computer-Akademie war eine logische Folge der Tätigkeiten, die sich durch das Berufsleben ergaben.

Qualifikationen

Qualifikationen:

  • Worldsoft Certified Trainer
  • Worldsoft Certified CMS-Webmaster
  • Worldsoft Certified eCommerce-Consultant
  • NLS Certified Neuro Linguistic Seller

Status

Durch ausgiebige Reisen in die USA, New Zealand, Spanien und Mittel-Amerika lernte Bolz Land, Leute und Sprache kennen. Heute ist er verheiratet und hat einen Sohn aus erster Ehe.