Sie sind hier: Service / Biographie-Service
Deutsch
English
???????
???????
Friday, 15. December 2017
Portrait Kerstin Murmann, Biographie-Service Dieburg
Kerstin Murmann

Biographieservice

Dokumentierte Lebensgeschichten

Kerstin Murmann schreibt das Leben anderer Menschen auf. Wenn Angehörige älterer Personen die ihnen nahe stehenden Menschen bitten, doch mal die Lebensgeschichte aufzuschreiben und ein Buch daraus zu machen, sind diese manchmal überfordert. Erzählen ja, aber das Erlebte aus Jahrzehnten in Textform zu bringen, ist doch etwas anderes. Aufwändig noch dazu. Und sprachlich so zu formulieren, dass es auch von Dritten gut verstanden wird, ist eine weitere Herausforderung. Da springt Kerstin Murmann aus Dieburg ein und erstellt anhand von gemeinsamen Gesprächen und Interviews auf Wunsch ausführliche Biographien oder auch nur eine biographische Skizze. "Die Kunst ist es, beim Niederschreiben immer noch die Erzählform der Person zu treffen, für die eine Biographie erstellt wird", so Kerstin Murmann.

 

Eine gute Idee, wie ich finde. Mein Schwiegervater hat selbst in vielen Stunden Arbeit "Aus den Kinderschuhen in die Knobelbecher" geschrieben. Mit Hilfe eines Computers und der Textverarbeitung war es für ihn einfach, Alltägliches und für ihn als Kind außergewöhnliche Erlebnisse niederzuschreiben. Und heute lesen wir mit Freude, wie das Leben damals im Mömlingen war und wie er sich gefühlt hat, während seiner Kindheit in den Krieg ziehen zu müssen. Spannend und eine tolle Erinnerung für ihn selbst.

 

Wenn Sie Kerstin Murmann beauftragen möchten:

Biographieservice Kerstin Murmann
Anton-Bruckner-Str. 9
64807 Dieburg

Telefon: 06071 301695
E-Mail: murmann(at)biographieservice(dot)net

Internet: http://www.biographieservice.net

 

Und wenn Sie selbst lernen wollen, wie Sie mit einem Computer und einem entsprechenden Schreibprogramm umgehen können, empfehle ich Ihnen gerne unseren Computerkurs

Textverarbeitung mit Microsoft Word

Einführungskurs

Sie möchten die Grundlagen der Textverarbeitung (Texte erfassen, korrigieren, speichern und drucken) kennenlernen? Die Formatierung von Zeichen, Absätzen, Seiten oder die Rechtschreibprüfung anwenden? Oder das Einfügen von Grafiken in Wordtexte üben?

Voraussetzung: Teilnahme am Schnupper- oder Windows Grundlagenkurs bzw. vergleichbare Kenntnisse.

Inhalt: Einsatzmöglichkeiten und Funktionsweise eines Textverarbeitungssystems, Texterfassung, Korrekturen, Textbausteine. Übungen zum Erlernten.