Sie sind hier: Service / Web-Splitter / The Zimmers
Deutsch
English
???????
???????
Friday, 15. December 2017
The Zimmers - Englands aktivste Renterband

Rentnerband The Zimmers

Aktive Senioren mit "My Generation"

Die BBC zeigte im Mai 2007 den Teil einer Reportage "Power to the People", in der von "aufsässigen" Altersheimbewohnern berichtet wurde. Deren einzige Aktivität war das Bingo-Spielen in einer nahe gelegenen Halle, die aber aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen werden sollte. Also beschlossen einige der Heimbewohner nach Mecca zu pilgern (Mecca ist der Name des Unternehmens, das eine Reihe solcher Bingo-Hallen betreibt) um auf sich aufmerksam zu machen.

Welche Wege auch immer hat der Produzent der Popgruppe U2 Mike Hedges davon erfahren und holte Geoff Wonfor (der als Videoproduzent der Band Aid bekannt ist) an Bord, um eine Videoaufnahme mit den zusammen 3000 Jahre alten Senioren und Seniorinnen (zwischen 60 und 100 Jahre) zu machen.

Sie wollten den alten Herrschaften eine Plattform bieten, um auf Ihren Misstand aufmerksam zumachen, wieder aktiv zu werden und nicht wie Topfpflanzen nur noch notversorgt werden (wie der Spiegel ausführt).

Herausgekommen ist im Mai 2007 schließlich ein Musiktitel, der es in die Top 40 der britischen Charts schaffte, die Gruppe "The Zimmers" wählte den sehr erfolgreichen Song von "The Who" um "my generation" zu covern. Besonders faszinierend ist, wenn der 90 jährige Leadsänger Mr. Carretta die Zeile "I hope I die before I get old" singt ("Ich hoffe, ich sterbe, bevor ich alt werde"). Ich wünschte, es würden sich mehr Menschen so begeistern lassen, wie diese älteren Damen und Herren uns dies im Video zeigen.

Alle Erlöse aus den Platten- und Videoverkäufen werden für wohltätige Zwecke gespendet.

Mittlerweile gibt es ein Debutalbum 'Lust for Life' und die Gruppe tourt, begleitet von Krankenpflegern, durch England, um zu zeigen, dass sie trotz ihres Alters noch immer nicht zum alten Eisen gehören. Selbst das Ziel, in Amerika entsprechende PR zu machen, haben die Bandmitglieder im Sinn.

The Zimmers

Eine Band in England, deren Mitglieder zusammen 3000 Jahre alt sind, im Schnitt immerhin 79 Jahre alt. Gehhilfen, sogenannte Rollatoren, werden in England "Zimmer" - nach dem Hersteller von Medizintechnikprodukten/ Orthopädietechnik - genannt. Davon leitete sich ursprünglich der Bandname ab.

Ihre erste Single "My Generation" ist als Video auf You Tube zu sehen.